• Die Schwerpunkte meiner Angebote

    Bewegung


    Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen, die seine ganzheitliche Entwicklung fördert und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Gesundheit erhält. Gerade Kinder benötigen ausreichend Bewegungsmöglichkeiten, um ein positives Selbstbild aufzubauen, angestaute Energie abzubauen und ihr körperliches und geistiges Potential voll zu entwickeln. In meinen Angeboten werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder durch gezielte Bewegungs− und Wahrnehmungsförderung in ihrer Entwicklung unterstützt werden können.

    Entspannung


    In einer reizüberfluteten und hektischen Welt, die oft voller Unsicherheiten steckt, sind Momente der Stille und Ruhe wichtige Gegenpole, um wieder aufzutanken und neue Energie zu schöpfen, dass gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

    Wildnispädagogik


    Die ursprügliche Umgebung des Menschen war lange Zeit die Natur, in der wir zu Hause waren und in der wir uns auskannten. Heute grenzen wir uns von der Natur ab, sehen sie zum Teil als etwas Gefährliches und Fremdes an. Viele Kinder und Erwachsene haben sich auf diese Art von ihren Wurzeln abgetrennt. Das Ziel meiner Angebote Wilde Zeit für wilde Kinder und Raus aus dem Alltag, rein in die Natur ist es Kindern und Erwachsenen die Natur wieder näher zu bringen. Sie sollen sich dort wieder wohl fühlen und die Natur als ein Ort der Ruhe und Erholung, der Selbstfindung, der Kreativität und des Forschens und Entdeckens erleben.

    Kampfkunst/Gewaltprävention


    Ähnlich wie Tierkinder miteinander raufen, brauchen auch Menschenkinder Möglichkeiten im geschützten Rahmen ihre Kräfte miteinander zu messen. Die Kampfkunst bietet diesen Rahmen und lässt Kinder wichtige Erfahrungen sammeln, die ihre Persönlichkeit positiv beeinflussen, das Selbstwertgefühl und die Empathie stärken.

copyright 2020 © by Norman Radeiski     CSS-Design: Andreas Unkel